Informationen zu unseren Vorbereitungskursen für die Befähigungsprüfung Ingenieurbüro - Beratende Ingenieure

1. Zielgruppe, Voraussetzungen, Allgemeine Informationen:

Die Teilnahme an den Vorbereitungskursen steht im Sinne der Gemeinnützigkeit des Vereins grundsätzlich allen interessierten Personen zu. Jeder/jede kann sich dazu anmelden. Vor dem Hintergrund, sich auf eine gesetzlich vorgesehene Prüfung vorzubereiten, ist es dennoch sinnvoll, jener Personengruppe anzugehören, die tatsächlich beabsichtigt, diese Befähigungsprüfung für Ingenieurbüros - Beratende Ingenieure auch abzulegen.

Für die Teilnahme an den Vorbereitungskursen des Vereins sind grundsätzlich keine Vorkenntnisse erforderlich.
Beachten Sie aber unbedingt folgendes:

• Der Gewerbezugang "Ingenieurbüros - Beratende Ingenieure" beinhaltet konkrete Zugangsvoraussetzungen, die Sie (unabhängig vom Kursbesuch der Vorbereitungskurse des Vereins) eigenständig nachweisen müssen z.B.
    • erfolgreicher Abschluss
      • einer technischen Ausbildung an einer inländischen berufsbildenden höheren technischen Schule (HTL) oder
      • einer Ausbildung an einer höheren Land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalt oder
      • eines Studiums im einschlägigen technischen Fachgebiet an einer Hochschule (FH) oder
      • eines Studiums im einschlägigen technischen Fachgebiet an einer Technischen Universität (TU)
    • mehrjährige Berufspraxis im gesetzlich vorgesehenen und erforderlichen Umfang.
  • Die Vorbereitungskurse finden ausschließlich in deutscher Sprache statt. Ebenso werden alle Skripten und Unterlagen (Vortragenden-Handouts) ausschließlich in Deutsch ausgegeben.

Der Kursbesuch ist NICHT die Befähigungsprüfung und ersetzt diese nicht.
Der Kursbesuch ist nicht verpflichtend, sondern absolut freiwillig.

2. Inhalte:

Im Zuge des Vorbereitungskurses werden folgende Themengebiete vermittelt (informativer Auszug, jederzeit abänderbar):

• Grundbegriffe des Verfassungs- und Verwaltungsrechtes
  • Verwaltungsverfahrensrecht
  • Grundbegriffe des Gewerberechtes und des Gewerblichen Betriebsanlagenrechtes
  • Wirtschaftskammerorganisation
  • Übersicht über ausgewählte Materiengesetze
  • Grundbegriffe des Datenschutzes
  • Grundbegriffe des Bürgerlichen Rechts, Unternehmensrechts, Gesellschaftsrechts
  • Grundsätze des Wettbewerbsrechts und des gewerblichen Rechtsschutzes (UWG, Marken, Muster, Patente, Urheberrecht)
  • Steuerrecht
  • Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht
  • Technischer Arbeitnehmerschutz
  • Vergabewesen und Ausschreibung
  • Unternehmensführung
  • Kosten- und Investitionsrechnung
  • Marketing
  • Honorarwesen und Kalkulationsgrundlagen
  • Normenwesen
  • Leistungsabwicklung und Kontrolle von Leistungen

3. Anzahl der Kurse pro Jahr:

Die Kurse, die vom Verein zur Förderung der Ingenieurbüros ausgerichtet werden, organisieren wir in einem Zeitraum, der eine angemessene Vorbereitung zur tatsächlichen Befähigungsprüfung ermöglicht. Zu weit entfernt von dieser Prüfung würde der Vorbereitungskurs nicht sinnvoll sein. Die Meisterprüfungsstelle in der Wirtschaftskammer Steiermark führt derzeit jährlich 2 Prüfungstermine zur Befähigungsprüfung Ingenieurbüros durch.
An diesen Terminen orientieren wir uns bei der Festlegung der Kurswochen, um Sie bei der Vorbereitung bestmöglich zu unterstützen.

4. Art der Veranstaltung - Präsenz oder Online:

Vorweg: Wir geben aus unterschiedlichen Gründen den Präsenzveranstaltungen in einem Seminarhotel eindeutig den Vorzug! Es entwickeln sich dadurch in der Kurswoche interessante Kontakte der Kursteilnehmer untereinander und ist der persönliche Zugang zu den Vortragenden ein Teil des Erfolgsfaktors.

Ursprünglich ausschließlich als einwöchige Präsenzkurse in einem Seminarhotel ausgetragen, hat die Covid-Pandemie auch eine neue Art der Seminarabhaltung salonfähig gemacht: Onlineseminare.
Unsere Onlineseminare werden auf einer professionellen Lernplattform ausgetragen, womit wir auch bei diesem Setting für optimale Verhältnisse sorgen.

Je nach Lage und Verfügbarkeit von Seminarräumen wird rechtzeitig entschieden, ob der jeweils kommende Kurs als eine Präsenzveranstaltung oder als ein Onlineseminar ausgetragen wird.

5. Nächster Kurs:

Erstes Halbjahr 2024:
Montag 19. Februar bis inkl. Samstag 24. Februar 2024
als ein Präsenzkurs in einem Seminarhotel

Anmeldeschluss: Mittwoch, 31. Jänner 2024
Die Ausbildungsqualität ist uns ein großes Anliegen.
Die Teilnehmeranzahl ist daher mit 24 Personen begrenzt.

Zweites Halbjahr 2024:
voraussichtlich
Montag 23. September bis inkl. Samstag 28. September 2024
als ein Präsenzkurs in einem Seminarhotel

Anmeldeschluss: Freitag, 30. August 2024

Die Ausbildungsqualität ist uns ein großes Anliegen.
Die Teilnehmeranzahl ist daher mit 24 Personen begrenzt.

6. Anmeldung zum Kurs und Informationen zur Organisation:
Wir ersuchen Sie, sich beim Verein zur Förderung der Ingenieurbüros per E-Mail unter
verein-ib@outlook.com
bis spätestens zum jeweils angegebenen Anmeldeschluss anzumelden.

WICHTIG:
Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich zum Kurs anmelden, ist im weiteren Verlauf der gesamten Kursorganisation (und zur Online-Kursteilnahme, wenn es sich nicht um einen Präsenzkurs handelt) sehr wichtig
Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt, eine Absender-E-Mail-Adresse zu wählen, die Sie regelmäßig abrufen. Damit versäumen Sie keine Informationen, die wir Ihnen ab Ihrer Anmeldung zukommen lassen.

7. Kostenbeitrag, beinhaltete Leistungen, Stornobedingungen:
Der Kursbeitrag an den Verein zur Förderung der Ingenieurbüros beträgt derzeit und je nach Art der Veranstaltung

• für die einwöchige Onlineteilnahme  € 1.200 (Ust-frei)
  • für das einwöchige Präsenzseminar € 1.400 (Ust-frei)

und beinhaltet

• umfangreiche Skripten und Präsentationen in deutscher Sprache (diese werden Ihnen als pdf-files zur Verfügung gestellt)
  • einen Zugang zu einem „individuellen Normen-Starter-Paket“ (Normenpaket 10) für den Vorbereitungskurs und Ihre Befähigungsprüfung (weitere Informationen folgen)
  • bei Onlineseminaren den einwöchigen digitalen Zugang zu einem professionellen Online-Tool für das Webinar
  • bei Präsenzveranstaltungen die einwöchige Kursteilnahme inkl. Mittagessen in einem Seminarhotel (sollten Sie eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, so müssen Sie sich diese eigenständig organisieren).

HINWEIS: Unsere Kursbeiträge sind hart kalkuliert. Der Verein zur Förderung der Ingenieurbüros ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Nach Ihrer schriftlichen Anmeldung (per E-Mail) übermitteln wir Ihnen Ihre Rechnung, die Sie bitte rechtzeitig (grundsätzlich bis zum Tag des Anmeldeschluss, spätestens jedoch 10 Tage vor dem tatsächlichen Veranstaltungsbeginn) auf das Konto des Vereins zur Förderung der Ingenieurbüros einzahlen wollen:

Steiermärkische Bank und Sparkasse AG
Konto-Nr./IBAN:    AT69 2081 5291 0056 1009

Stornobedingungen:
          Stornierung der Anmeldung bis zum angegebenen Anmeldeschluss:             kein Storno
          Storno ab dem Datum des Anmeldeschluss bis 1 Woche vor Kursbeginn:     50% des Kursbeitrags
          Spätere Stornierung/unterlassene Absage/Nichterscheinen:                         100% des Kursbeitrags

Kurze Information, warum wir ein Storno berechnen:
Vor dem Anmeldeschluss kann es uns noch gelingen, den frei gewordenen Platz möglichweise wieder aufzufüllen.
Nach dem Anmeldeschluss ist es erfahrungsgemäß unwahrscheinlich, dass sich noch ein Ersatzteilnehmer findet, der sich noch kurzfristig für eine Woche frei machen kann. Dazu kommt, dass die Vorbereitung einer Kursteilnahme auch mit einem organisatorischen Aufwand in Verbindung steht.

8. Informationen und Daten, die wir an Sie senden werden:
Das genaue Kursprogramm, den Zugang zu den Kursunterlagen (eigener Download von wichtigen pdf-Dateien - den LINK erhalten Sie rechtzeitig) sowie gegebenenfalls bei Onlineseminaren die Zugangsdaten für die Teilnahme am Online-Kurs-System des Webinars werden Ihnen nach Zahlungseingang des Kursbeitrages zeitgerecht an Ihre E-Mail-Adresse übermittelt (das ist ausschließlich jene Adresse, mit der Sie sich zum Kurs angemeldet haben).
Ein verspäteter Zahlungseingang Ihrerseits macht auch uns die Arbeit schwer...

9. Informationen zum "Entfall von Prüfungsgebühren ab 01/2024":
Der Verein zur Förderung der Ingenieurbüros ist eine eigenständige Organisation (ein gemeinnütziger Verein) und nicht "die Wirtschaftskammer" sowie nicht "die Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer". Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen anhand einer freiwilligen Kursteilnahme eine Unterstützung in der Vorbereitung zur Befähigungsprüfung zu bieten.
Der Entfall der Prüfungsgebühren, die bis 07/2023 für die Wahrnehmung der staatlichen Aufgabe "Befähigungsprüfung" angefallen sind, ist von der Vereinstätigkeit zur Organisation der Kurswoche absolut getrennt zu sehen.

Ihr Weg zum eigenen Ingenieurbüro

Die grafische Aufbereitung beschreibt den Weg, den Sie gehen werden, um das reglementierte Gewerbe eines Ingenieurbüros zu erhalten. Die gesetzlichen Voraussetzungen für den Berufszugang sind

• entweder eine abgeschlossene fachliche Ausbildung an einer HTL oder einer höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalt (Praxis 6 Jahre)
  • oder ein abgeschlossenes Studium an einer Hochschule oder Universität (Praxis 3 Jahre) sowie
  • der Nachweis der erforderlichen Praxis und
  • der Nachweis (Zeugnis) über die erfolgreich abgelegte Befähigungsprüfung.

Der Verein zur Förderung der Ingenieurbüros unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung zur Befähigungsprüfung mit einem einwöchigen Kurs, umfassenden Unterlagen und einem kleinen Normenpaket.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.