Mit LINKS am rechten Weg

Ihren Berufswunsch, ein Ingenieurbüro zu gründen,
erfüllen wollen.

Fachverband der Ingenieurbüros

Der Fachverband Ingenieurbüros ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Ingenieurbüros und Beratenden Ingenieure Österreichs und ist eine Fachorganisation der WKÖ.

Der Fachverband Ingenieurbüros vertritt damit die Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber auf nationaler und europäischer Ebene, gegenüber der Verwaltung, dem Öffentlichen Auftraggeber sowie im Normenwesen und versucht ständig, bestmögliche Rahmenbedingungen für den Berufsstand zu schaffen.

Steirische Fachgruppe der Ingenieurbüros

Die Fachgruppe Ingenieurbüros in der Wirtschaftskammer Steiermark ist die Standesvertretung der steirischen Ingenieurbüros, die ihre Leistungen auf allen technischen und naturwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern anbieten.

Meisterprüfungsstellen (Befähigungsprüfung  Berufsberechtigung)

Neben den freien gibt es auch reglementierte Gewerbe, zu deren Ausübung man einen Befähigungsnachweis braucht. In einem Handwerk ist das vorrangig die Meisterprüfung, in anderen reglementierten Gewerben - wie z.B. den Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure) - die Befähigungsprüfung.

Alle Informationen zu den Voraussetzungen, den Prüfungsmodulen und auch Förderungen finden Sie auf der Internetseite der Meisterprüfungsstellen.

!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen